What comes next, after love? „The search” say Susanne and Klaus. “A new love”, say Hanne and Peter. Four people who, despite their advanced age, refuse to stay alone and want to share their life with a partner. “Liebe für Fortgeschrittene “ – two films with stories about searching and finding.

Susanne is 71 years old and still has many things she wants to do. Hiking, bike riding, dancing – she is active, has many friends and has made her single life as comfortable as possible. And yet, whenever she experiences something wonderful, she finds herself yearning for someone who feels the same. A man, a new relationship: That would be like the icing on the cake in her life. And so the search commences. But how to go about it? The old fashioned way – with a newspaper ad? On the internet? Or at a singles get-together?

Klaus is 75 years old and is facing the same problem. He has been living alone for five years now, and refuses to remain so. Klaus is a jovial active person: he regularly sings with a choir, does sports and keeps in shape. But he too is becoming increasingly aware that the time for belated happiness is running out on him. “The perfect woman for me is out there somewhere”, he says. “And once I find her, everything will be great.”

It won’t be an easy search for either of them, for Susanne is quite demanding – and Klaus tackles this challenge with such enthusiasm that he ends up scaring away some of the women.

The filmmaker Marisa Middleton accompanied both senior citizens on their search for their last love. A film about belated happiness that is as amusing, as it is touching.

 

Geschichte vom Suchen in der SWR Mediathek

LIEBE FÜR FORTGESCHRITTENE
A two-parter by Marisa Middleton
Germany 2018, 45 min, HD

PRODUCTION COMPANY
Produced by INDI FILM for SWR

Leave a Reply

Was kommt nach der Liebe? „Die Suche“ sagen Susanne und Klaus. „Eine neue Liebe“, sagen Hanne und Peter. Vier Menschen, die auch im vorgerückten Alter nicht allein bleiben und das Leben mit einem neuen Partner teilen wollen. „Liebe für Fortgeschrittene“ – zwei Filme mit Geschichten vom Suchen und Finden.

Susanne ist 71 Jahre alt und hat noch so einiges vor. Wandern, Radfahren, Tanzen gehen – sie ist aktiv, hat viele Freundinnen; und es sich behaglich eingerichtet in ihrem Leben allein. Doch immer, wenn sie etwas Schönes erlebt, dann hätte sie doch gerne jemanden an ihrer Seite, der das genauso empfindet.  Ein Mann, eine neue Beziehung: das wäre das „i-Tüpfelchen“, das „Sahnehäubchen“ in ihrem Leben, sagt Susanne. Und macht sich auf die Suche. Doch wie vorgehen? Klassisch – mit einer Zeitungsannonce? Oder über das Internet? Oder bei einem Single-Treff?

Klaus ist 75 Jahre alt und steht vor dem gleichen Problem. Seit fünf Jahren lebt er allein und will es nicht bleiben. Auch Klaus ist ein fröhlicher aktiver Typ: regelmäßig geht er singen, macht Sport und hält sich in Form. Doch auch er spürt immer stärker, dass das Leben endlich ist und die Zeit langsam knapp wird für ein spätes neues Glück. „Irgendwo da draußen läuft die Frau für mich rum“, sagt Klaus. „Und wenn ich die finde, dann wird’s richtig gut“.

Für beide wird es keine leichte Suche. Denn Susanne ist anspruchsvoll – und Klaus geht das Ganze mit so viel Engagement an, dass manche Dame etwas verschreckt das Weite sucht.

Die Dokumentarfilmerin Marisa Middleton hat beide Senioren auf der Suche nach der letzten großen Liebe begleitet. Ein ebenso amüsanter wie anrührender Film über spätes Glück und die Liebe für Fortgeschrittene.

Geschichte vom Suchen in der SWR Mediathek

LIEBE FÜR FORTGESCHRITTENE
Zweiteiler von Marisa Middleton
Deutschland 2018, 45 min, HD

PRODUKTION
Eine Produktion von INDI FILM im Auftrag des SWR

Leave a Reply