What comes next, after love? „The search” say Susanne and Klaus. “A new love”, say Hanne and Peter. Four people who, despite their advanced age, refuse to stay alone and want to share their life with a partner. “Liebe für Fortgeschrittene “ – two films with stories about searching and finding.

Hanne and Peter have achieved the improbable: they have found each other, despite living miles apart: Hanne in the vicinity of Stuttgart and Peter up north on the coast of the Baltic Sea. It came about the old fashioned way, with a newspaper ad. Now they are newly in love, at age 70 and 68 and want to move in together as soon as possible. Both are widows and didn’t really expect this to happen anymore. Now they simply want to enjoy this new feeling as much as they can. But not all are happy about this: her son Thorsten has difficulty accepting the “new guy” at his mother’s side. Hanne’s daughter Conny would prefer it if she stayed close by, so she could care for her mother in the event of illness.

But the pair won’t let any of this get in their way. And so Hanne, the former nurse, sells her apartment, packs her bags and moves up north to Peter, the old sea-dog, as she refers to him. Close to the Danish border they find a house, where they can live out the rest of their lives.

This, however, is not yet the happy ending, as they soon realize how difficult it is to adapt to the needs and expectations of a different person, after having lived so much of their life with someone else. The filmmaker Marisa Middleton has documented this struggle in a funny, entertaining and intelligently observing film.

 

Geschichte vom Finden in der SWR Mediathek

LIEBE FÜR FORTGESCHRITTENE
Two-parter by Marisa Middleton
Germany 2014, 45, HD

PRODUCTION COMPANY
Produced by INDI FILM for SWR

Leave a Reply

Was kommt nach der Liebe? „Die Suche“ sagen Susanne und Klaus. „Eine neue Liebe“, sagen Hanne und Peter. Vier Menschen, die auch im vorgerückten Alter nicht allein bleiben und das Leben mit einem neuen Partner teilen wollen. „Liebe für Fortgeschrittene“ – zwei Filme mit Geschichten vom Suchen und Finden.

Hanne und Peter haben das Unwahrscheinliche geschafft: sie haben sich gefunden; und das, obwohl Hanne in der Nähe von Stuttgart lebt und Peter hoch im Norden, an der Ostseeküste. Das lief ganz klassisch, über eine Zeitungsannonce. Jetzt sind sie frisch verliebt mit 70 und 68 Jahren. Und wollen schnell zusammen ziehen. Beide sind verwitwet und haben mit dieser späten Liebe eigentlich nicht mehr gerechnet. Jetzt wollen sie das neue Gefühl einfach nur genießen. Doch nicht alle freuen sich über ihr Glück: Sohn Thorsten hat so seine Schwierigkeiten mit dem „Neuen“ an der Seite seiner Mutter. Hannes‘ Tochter Conny möchte, dass ihre Mutter in der Nähe bleibt, damit sie im Krankheitsfall für sie da sein kann.

Aber davon lässt sich das Paar nicht beirren. Und so löst Hanne, die ehemalige Krankenschwester, ihre Wohnung auf, packt ihre Koffer und zieht zu Peter, dem alten „Seebären“, wie sie ihn nennt, an die Ostseeküste. Kurz vor der dänischen Grenze finden sie ein Haus, um ihren Lebensabend ohne „Altlasten“ noch einmal neu zu beginnen.

Doch das ist noch nicht das Happy End. Denn schnell spüren sie, dass es nicht ganz leicht ist, sich nach so viel gelebtem Leben auf einen anderen Menschen und dessen Erwartungen einzulassen. Wie das gelingt, hat die Dokumentarfilmerin Marisa Middleton in einem witzigen, unterhaltsamen und klug beobachtenden Film eingefangen.

Geschichte vom Finden in der SWR Mediathek

LIEBE FÜR FORTGESCHRITTENE
Zweiteiler von Marisa Middleton
Deutschland 2014 45 min, HD

PRODUKTION
Eine Produktion von INDI FILM im Auftrag des SWR

Leave a Reply