Die 10-jährige Lucy ist eigentlich zu gut für diese Welt. Sie ist brav, liebenswürdig und in jeder Lebenslage absolut korrekt. Ihre beste Freundin Rima und sie selbst wollen mit jeder kleinen Handlung die Welt ein Stückchen besser machen. Dann aber droht Unheil: Lucys Eltern betreiben eine Eisdiele, und als die teure Eismaschine kaputt geht, droht dem Salon die Schließung. Das will Lucy unbedingt verhindern. Allerdings sieht sie nach langem Überlegen nur einen Weg, um schnell an Geld zu kommen: einen Banküberfall. Um sich auf ihren großen Coup vorzubereiten, lässt sie sich auf einen Deal mit dem Klassen-Gauner Tristan ein. Unter dem Codenamen „Operation Lucyfer“ soll er ihr beibringen, wie man gemein und skrupellos wird. So bekommt Lucy Nachhilfe in Stehlen, Lügen, Betrügen und Erpressung – und erweist sich als erstaunlich gelehrige Schülerin. Lucy erkennt sich selbst kaum wieder. Ihre Verwandlung von der Streberin zur Gaunerin zieht jedoch so manches Problem nach sich.

#LUCY, 10, ein Engel auf Erden: hinreißend, strebsam und brav. Sie ist das, was man als zu gut für die Welt bezeichnen würde. Aber vor allem ist sie eins: eine stets optimistische Kämpferin für Gerechtigkeit!

#TRISTAN, 11, der Bad Boy-Blender: Selbst wenn er es mal aus Versehen pünktlich zur Schule schafft, wartet er noch ein paar Minuten, bevor er grimmig in den Unterricht platzt. Eigentlich ein „Guter“, aber nicht verraten, sonst gibt’s auf die Fresse.

#RIMA, 10, die perfekte beste Freundin und Partnerin für Engel-Lucy im Kampf gegen Gesetzesbrecher, aber Rimas Neugier, ihr Tatendrang und vor allem ihr hervorragendes Gespür für Schwachsinn werden Gangster-Lucy zum Problem.

LUCY IST JETZT GANGSTER
Kinder- und Familienfilm/Komödie von Till Endemann

FERTIGSTELLUNG
2022

AUTOREN
Till Endemann und Andreas Cordes

PRODUKTION
INDI FILM, Phanta Film / BosBros (Niederlande) und Senator Film Köln

PARTNER
Initiative „Der Besondere Kinderfilm“, NDR, SWR

FÖRDERUNGEN
MFG Baden-Württemberg
HessenFilm
BKM
FFA
Film und Medien Stiftung NRW
Creative Europe MEDIA
Eurimages