DER GROßE NAVIGATOR

ein Dokumentarfilm von Sigrun Köhler und Wiltrud Baier

„Die Menschen hier haben vergessen, dass sie Gott vergessen haben“ sagt der mecklemburgische Landesbischof. 40 Jahre Sozialismus haben in Mecklenburg-Vorpommern eine „No-God-Area“ geschaffen.

So wurde im Sommer 2003 der schwäbische Missionar Jakob Walter, der bis kurz davor noch die „Kannibalen“ in Papua-Neuguinea bekehrt hatte, zu den statistisch gesehen noch ungläubigeren Bewohnern der neuen Bundesländer entsendet.

Die Themen des Films sind der Glaube auf der einen und die „Opfer“ des Missionsdranges auf der anderen Seite: Wie ist es, Zielobjekt eines Missionars zu sein?

DER GROSSE NAVIGATOR

ein Dokumentarfilm von Sigrun Köhler und Wiltrud Baier

DREHBUCH

Sigrun Köhler & Wiltrud Baier
Deutschland 2007, 80 min

PRODUKTION

Böller und Brot / INDI FILM GmbH

FÖRDERUNG

MFG / Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern / Akademie Schloss Solitude

PARTNER

ZDF - Kleines Fernsehspiel

VERLEIH

GM Films