Deutscher Dokumentarfilmpreis 2017 geht an DEMOCRACY

Posted on Jul 10, 2017 in News


Wir sind immer noch ganz überwältigt!!
Eines unserer großen Projekte aus dem letzten Jahr hat letzte Woche am Freitag (30.06.2017) auf dem SWR Doku Festival in Stuttgart unerwartet bombastisch abgeräumt – DEMOCRACY von David Bernet. Erst wurde er (einstimmig!) von der Stuttgarter Zeitung mit dem erstmals verliehenen und 4.000 € dotierten Preis der Leserjury gekürt und nach einem spannungsgeladenen Abend ging sogar der Hauptpreis des Festivals – der Deutsche Dokumentarfilmpreis 2017 – mit 20.000 € ebenfalls an David Bernet mit seinem grandiosen Werk über demokratische Grundwerte. In DEMOCRACY werden die Zuschauer von einer erst trocken wirkenden Thematik 104 packenden Minuten mitgerissen und begleiten u.a. den EU-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht bei der Entstehung eines Gesetzesentwurfs zum Datenschutz auf EU-Ebene. Was auch die Jury erst als trockenes Thema vermutete, überwältigte sie als emotional fesselnder Thriller. Bernet schaffte es, das Thema menschlich greifbar zu transportieren und damit beide Jurys zu verblüffen und überzeugen.

https://www.swr.de/swr-doku-festival/deutscher-dokumentarfilmpreis/deutscher-dokumentarfilmpreis-verleihung-stuttgart-swr/-/id=19095180/did=19815278/nid=19095180/nrlyyn/index.html

Leave a Reply